Hallo! Ich bin Tara. Mutter von zwei Kindern, Wissenschaftlerin und Mitbegründerin von simplee. Ich brenne dafür neue Produkte zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. Und genau das mache ich bei simplee. Ich entwickle auf Basis von Amalias Rezepten neue Sondennahrungsprodukte die zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. simplee. ist nicht so einfach.
Meine Reise mit simplee. begann im Jahr 2020, als ich Carrie und Frank kennenlernte und die Geschichte von Amalia erfuhr. Leider habe ich Amalia nicht mehr kennenlernen dürfen. Aber vom ersten Tag an habe ich die Motivation (the purpose) in Carrie und Frank gesehen. Und die Liebe für ihre Tochter.
Mir wurde schnell klar mit welchen Herausforderungen Familien konfrontiert sind, wenn ihre Angehörigen enteral ernährt werden müssen. Und als Mutter kenne ich das Grundbedürfnis meine Kinder gesund zu ernähren absolut. Selbst bei normaler Ernährung ist eine gesunde, vollständige und ausgewogene Ernährung schon schwierig genug.
Mein Ziel war also klar: eine praktische, verpackte Sondennahrung mit Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Ölen herstellen - normale Zutaten, die wir alle in unseren Küchen haben.
Experimente in der Küche
Nachdem ich viele Jahre lang Innovationsteams in Lebensmittelunternehmen geleitet habe, bot sich mir hier die Gelegenheit, mein Fachwissen und mein Know-how einzusetzen. Mit dem Ziel ein Produkt zu entwickeln, das Familien und Patienten wirklich brauchen und das ihre Lebensqualität verbessern kann.
Carrie und ich verbrachten einen Großteil der ersten Monate damit, die von ihr für Amalia erstellten Rezepte zu sichten und die Nährwerte sorgfältig zu validieren. Am Ende hatten wir eine Handvoll Rezepte, die wir zunächst vereinfachten, bevor wir sie an zertifizierte Lebensmittelhersteller weitergaben.
Wir mussten prüfen wer unsere hohen Anforderungen in einer Großproduktion umsetzen kann, ohne Qualität einzubüssen. Diejenigen, die mit echten Lebensmittelzutaten arbeiten, waren entweder nicht in der Lage, ein ernährungsphysiologisch komplettes Produkt herzustellen, das der deutschen Diätverordnung entspricht, oder sie konnten es nicht für die Sondennahrung geeignet verpacken.
Und die Unternehmen, die bereits Produkte für die enterale Ernährung herstellen, waren nicht in der Lage, mit echten Lebensmittelzutaten zu arbeiten! Aber Ende 2020 haben wir einen Hersteller gefunden, der bereit war, unseren Ansatz auszuprobieren... Volldampf voraus!
Analog der zu Hause gekochten Sondennahrungen gibt es auch bei der Großproduktion verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen: Dicke und Viskosität gehören zu den wichtigsten, damit die Magensonden auf keinen Fall verstopfen. Außerdem muss sichergestellt werden, dass das Produkt vollständig bilanziert ist, also eine vollständige Ersatzdiät ist.
Im Frühjahr 2021 erhielten wir unser erstes Pilotprodukt, das wir als "ein schönes Kürbissüppchen" bezeichnen! Die ersten Geschmackstests wurden von meinen beiden Kindern durchgeführt, beide sagten nur "lecker"!
Endlich. simplee.
Und nun haben wir unser erstes Produkt! Es besteht aus Gemüse, Reis, Ölen und Kichererbsen und enthält alle Vitamine und Mineralstoffe, die du für Ihrendeinen täglichen Bedarf benötigst. Es ist sicher hergestellt und so verpackt, dass es leicht an die Ernährungssonde angeschlossen werden kann.
Inspiriert von Amalia und mit Sorgfalt von uns und unseren Produktionspartnern hergestellt, simplee. gemüse. Guten Appetit!
Mich würde an dieser Stelle interessieren ob diese Nahrung auch ausschließlich über eine Jejunalsonde/ Dünndarmsonde gegeben werden kann/darf?? Wie ist das mit der Aufspaltung der Inhaltsstoffe…??
Gibts es dazu Erfahrungen zur Verträglichkeit
Für wertvolle Tipps bin ich sehr dankbar!