An Apple a Day...

An-Apple-a-Day... Simply Real Nutrition GmbH

Im Herbst geniesst man draussen die letzten warmen Sonnenstrahlen, und sobald die Sonne weg ist und es kalt wird hat man sich auch schon eine Erkältung eingefangen. Mit dem Übergang in die langsameren, kühleren Monate wird unser Immunsystem richtig in Anspruch genommen. In den USA gibt es den Spruch "An apple a day keeps the doctor away". Das scheint ein ziemlich einfacher Ratschlag zu sein. Aber warum ein Apfel?

Das englische Sprichwort stammt aus dem Jahr 1866, aber erst 2013 wurde in einer Studie der Verzehr von Äpfeln mit der Einnahme eines gängigen cholesterinsenkenden Medikaments verglichen. Die Studie ergab, dass der Verzehr eines Apfels pro Tag mit der Einnahme eines Medikaments zur Senkung des Cholesterinspiegels bei Menschen über 50 Jahren vergleichbar ist.

Kurz gesagt: Der Verzehr eines Apfels pro Tag kann mit der modernen Medizin mithalten UND hat weniger Nebenwirkungen. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Menschen, die täglich einen Apfel aßen, auch weniger verschreibungspflichtige Medikamente einnahmen.

Angesichts all dieser guten Nachrichten über die gesundheitlichen Vorteile von Äpfeln haben wir beschlossen, ein Herbstrezept zu kreieren, das auf Äpfeln basiert.

REZEPT für 1 Portion
60 Gramm gekochte Haferflocken
1 großer Apfel, geschält und zerkleinert
¼ Teelöffel Zimt
1 Esslöffel Chiasamen (etwa 15 Minuten lang in 3 Esslöffeln Wasser eingeweicht)
2 Tassen Hafermilch
1 Esslöffel Kokosnussöl (wir bevorzugen MCT-Öl, da es sehr flüssig ist. Wenn du normales Kokosöl verwenden, erwärme es bitte vorsichtig, bis es flüssig ist).

Zubereitung
Koch die Haferflocken nach Anleitung und lasse sie abkühlen. Während die Haferflocken kochen, den Apfel schälen und in Stücke schneiden. Chia-Samen in Wasser geben und 15 Minuten quellen lassen. Sobald die Haferflocken abgekühlt sind, alle Zutaten in den Mixer und pürieren bis es cremig ist (siehe auch unsere Empfehlung für geeignete Mixer - es macht ein Unterschied!!).

Pass das Rezept nach Bedarf an, indem du zusätzliche Flüssigkeit hinzufügst. Um diesem Rezept ein ganz besonderes Aroma zu verleihen, füge eine Prise Vanille hinzu!

Anmerkungen
Wir verwenden einen Blendtec 600 und haben dieses Rezept 2 Mal mit der Smoothie-Einstellung zubereitet, um eine Konsistenz zu erreichen, die glatt genug für eine Boluszufuhr ist. Es ist aber zu dick für die Pumpe. Dieses Rezept ist auch zum Trinken geeignet!

Nährwertangaben
Kalorien 492
Fett 30 g
Kohlenhydrate 52 g
Eiweiß 8,8

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

1 Kommentar

  • Hallo, ich arbeite in einem ambulanten Kinderpflegedienst und viele unserer Kids bekommen Sondennahrung. Eine Familie kombiniert selbstgemacht und industriell, aber selbstgemacht sehr unkompliziert, eigentlich beim normalen Familienessen oder auch mal Brötchen geschmiert mit Lyoner- ab in den Ninjamixer mit etwas Flüssigkeit und dieser Mixer bekommt alles klein! Kann direkt sondiert werden. Klappt gut, tatsächlich ohne großes wiegen ,Rezepte etc., einfach “normale” Familienkost, nachmittags z.B. Obst und Joghurt, klappt gut. Aber viele Familien trauen sich nicht, da es von den Ärzten und Ernähungsberatungen als sehr kompliziert und evtl. gefährlich dargestellt wird, daher super, wenn ihr durchstartet. Gebe gerne Infos weiter!
    Mfg
    E C LOTCHOUANG

    E C.Lotchouang auf

Einen Kommentar hinterlassen

unser magazin.

Wir haben unser Magazin in 3 große Themengebiete aufgeteilt.

Rezepte

Sondennahrung selbst kochen,Unsere Rezepte, die wir für Amalia selbst entwickelt haben.

Rezepte

Sondennahrung selbst kochen,Unsere Rezepte, die wir für Amalia selbst entwickelt haben.

Erfahrungen

Weil wir anderen Familien mindestens so viel zu verdanken haben, wie Ärzt:innen.

Erfahrungen

Weil wir anderen Familien mindestens so viel zu verdanken haben, wie Ärzt:innen.

Fakten

Hier beleucten wir Fakten und Hintergründe zu Themen wie OP, Equipment usw.

Fakten

Hier beleucten wir Fakten und Hintergründe zu Themen wie OP, Equipment usw.